ASW-Österreich ist seit 1995 tätig. Hauptaufgabe ist die Förderung des Studiums und Erforschung bewusstseinsverändernder Techniken.
Neuro-Schamanismus verbindet uralte schamanische Heiltechniken mit dem Wissen der gegenwärtigen Neurowissenschaften und bildet so einen neuen Ansatz zur Hilfe und Selbsthilfe für Menschen unseres Jahrhunderts. Sowohl für persönliche psychische Probleme aber auch für Problemlösungen anderer Art wie z.B. im Beruf oder in der Partnerschaft, weil die Schamanische Reise kreativen Problemlösen entspricht.
Wir arbeiten mit der Technik der Schamanischen Reise, mit der wir einen anderen Bewusstseinszustand hervorrufen können, in dem wir in tiefe Schichten unseres Unterbewusstseins vordringen können. Dadurch werden auch nachhaltig biologische Prozesse in Gang gebracht, wie z. B. die Veränderungen an neuronalen Strukturen im Gehirn aber auch das Absinken von überhöhten Stresshormonen [[i] [ii]] und Blutdrucksenkung [[iii]].
Neueste Ergebnisse aus der Neurobiologie haben ergeben, dass das Gehirn in der Lage ist, seine Struktur (neuronale Netze) auf die Bedürfnisse des Organismus und seiner Umwelt so zu verändern, dass das Abbild der Realität immer wieder neu ausgerichtet wird. Damit besitzt jeder Mensch die Fähigkeit sich konstruktiv, für ihn zum Positiven hin zu entwickeln. Der Mensch ist grundsätzlich bestrebt, selbstverantwortlich seine Probleme zu lösen und mit Rücksicht auf sein Umfeld sich selbst zu verwirklichen. Dabei sind bestimmte Denkmuster, die oft noch aus Kindertagen aber auch aus seinem sozial- kulturellen Umfeld übernommen wurden hinderlich. Die Auflösung und Veränderung solcher Muster können im Neuro-Schamanismus rasch erkannt und verändert werden.
Neuro-Schamanismus ist ein kreativer und schöpferischer Prozess mit seiner eigenen Methode, der das „Selbst“ und das daraus entstandene „Selbstkonzept“ bei seiner Entwicklung und stätigen Umstrukturierung unterstützt. Er unterstützt die geistige Anpassung an veränderte Umweltbedingungen genauso, wie die Problemlösung seelischer- und geistiger Natur. Er findet aber auch im kreativen Arbeitsprozess seinen Ausdruck, indem er geistige Blockaden und störende immer wiederkehrende Gedanken auflöst. Damit haben wir ein Werkzeug in unseren Händen, die es uns erleichtert, bestimmte Strukturen in unserem Gehirn aufzufinden die unser Wohlbefinden beeinträchtigen oder unseren Organismus sogar krank machen. Später werde ich Übungen vorstellen, mit der Sie die Technik der Schamanischen Reise erlernen können um selbständig persönliche Themen und Probleme auf den Grund gehen und auflösen können. Persönliche Probleme können so verändert werden, indem Sie ihr Gehirn (und ihrer persönlichen geistigen Entität, „Krafttier“ oder „Geisthelfer“), das tun lassen was es am besten kann. Ohne Einfluss des Egos so arbeiten zu lassen, dass es sich zum Wohle des Organismus reorganisiert.
[i] Pohler, G. (2012) Shamanic Journeying with Music versus Relaxation with Music Are there different effects on emotional states and salivary cortisol concentration? Masterarbeit Univ. Wien http://othes.univie.ac.at/25725/1/2013-01-31_7505356.pdf
[ii] Gingras B, Pohler G. & Fitch TW. (2014): Exploring schamanic journeying: Repetitive drumming with shamanic instructiones induces specific subjective experiences but no larger cortisol decrease than New Age music. PLOS ONE, July 2014,Vol 9 e102103.
[iii] Felicitas D. Goodman „TRANCE der uralte Weg zum religiösen Erleben“ S.23.GTB Siebenstern ISBN 3-579-00969-9
Einführung in den Neuroschamanismus
Promotion
Neuroschamanismus
Wie Sie Zugang zu inneren Erkenntnis- und Weisheitsquellen erhalten und daraus Kraft schöpfen.