Menu

Neuroschamanische Testreihe mit Esense-Skinresponse Sensors

ASW-ÖSTERREICH hat 2014 in einer Studie die neuroschamanische Reise untersucht.

Um die Entspannung der „Reisenden“ zu untersuchen, wurde gemeinsam mit Dr. Gerald Pohler eine Testreihe durchgeführt. Der Hautleitwert ist ein oftmals verwendeter Parameter in der Psychophysiologie. Er verändert sich durch mentale Aktivität, Atmung, Stress und Bewegung. Gemessen wird er in Mikrosiemens und zeigt den Grad der Aktivierung an.

Unsere Hypothese war, ob eine körperliche Entspannung während der Schamanischen Reise eintritt.

Tritt ein Sinken des Hautleitwertes während der Schamanischen Reise ein, entspräche dies einer Entspannung. Mithilfe des „eSense-Skinresponse Sensors“ haben wir die Schamanischen Reisen von 10 Personen, 9 Frauen und 1 Mann, (Durchschnittsalter 44,3 Jahre) gemessen.

Es zeigte sich, dass während der Trommelsequenz der Hautleitwert signifikant sank. Das bedeutet eine Zunahme der Entspannung.
Die Ergebnisse sind in den folgende Tabellen dargestellt.

Tabelle 1: Mittlewerte zwischen Beginn und Ende der einzelnen Musikstücke

Medien N Mittlewert Standardabweichung min. max.
Musik 10 1,1246 0,61510 0,51 2,70
Drums 10 1,0152 0,43661 0,48 1,84
Rückholsignal 10 0,6867 0,25813 0,43 1,20
Musik 10 0,7994 0,36045 0,47 1,50
Ende 10 0,8579 0,44931 0,47 1,90

Da die Datenanalyse keine Normalverteilung zeigte wurden die Daten mithilfe des Freedman-Test auf Signifikanz geprüft, die Mittelwerte unterschieden sich (p = 0,19 exakte Signifikanz). In weiterer Folge wurden mittels des Wilcoxon-Tests jeweils die Werte von Beginn bis Ende eines Musikteiles miteinander verglichen. Statistisch signifikant waren nur die Werte vom Beginn der Trommelmusik bis zum Rückholsignal. Der Mikrosiemensverlauf sank in diesem Zeitraum von 1,0152 auf = 0,6867 (exakte Signifikanz p = 0,01) ab. Ein Anzeichen der eingetretenen Entspannung.


Durchschnittsverlauf aller 10 Hautleitwertkurven.
im Zeitraum von Beginn der Trommelmusik bis zum Rückholsignal sinkt der Mikrisiemenswert signifikant.

Die ausführliche Untersuchung mit vielen Fallbeispielen und Darsellung der einzelnen Hautleitwertkurven, ist in dem Buch "Neuro-Schamanismus, Schamanismus für Menschen von Heute" von Ernst Stöger, ausführlich beschrieben.

Hautleitwert

Der Hautleitwert ist zum Biofeedback-Training ziemlich universell einsetzbar. Der Begriff „Hautleitwert“ bezeichnet messbare Veränderungen bioelektri ...

Einführung in den Neuroschamanismus

Workshop

Termin 14.10.2023
Bei Interesse können Sie sich vormerken lassen.

Info

Anmeldung senden

ASW-Österreich

A-3021 Pressbaum
Kontakt

Promotion

 

Neuroschamanismus

Wie Sie Zugang zu inneren Erkenntnis- und Weisheitsquellen erhalten und daraus Kraft schöpfen.