Menu

Veränderung neuronaler Strukturen im Gehirn

Unser Gehirn ist ein soziales Organ und übernimmt unzählige Aufgaben im Organismus, um unser Wohlbefinden aufrecht zu erhalten oder wieder herzustellen.

In unserem Gehirn sind Bereiche die wir in „logisch verarbeitende“ und „emotional“ verarbeitende Bereiche einteilen können. Das „logisch“ denkende sitzt im Großhirn, der „emotionale“ Bereich hat seinen Sitz im limbischen System. Durch die schamanische Trance wird eine relative Trennung voneinander erreicht, ohne dass dabei eines der beiden Gehirnteile komplett abgeschaltet ist. Alle Bereiche kommunizieren untereinander auf unterschiedliche Weise.

Das limbische System besteht unter anderem aus Hippocampus und Mandelkern und unser Bewusstsein ist normalerweise deren Interaktion. Darin befindet sich das persönlich gefärbte Modell der Realität in uns Menschen. Diese emotional gefärbte Realität schafft oftmals in unserem Leben Probleme, seien sie partnerschaftliche, berufliche oder in unserer Selbstwahrnehmung. Manchmal helfen uns rein intellektuelle Problemlösungsmethoden dabei nicht weiter oder sind unzureichend. Mit der neuroschamanischen Reise können wir die verschiedenen Areale dieser Gehirnbereiche besuchen und bereisen und dabei wichtige Informationen und Erkenntnisse bekommen, die wir zur Problemlösung nutzen können.

Irrtümer in unserer emotionalen Gehirnstruktur können erkannt werden und über das Großhirn besser gedämpft werden. Diese können verändert oder durch dessen Dämpfung abgebaut werden, sodass diese keinen Einfluss auf bestimmte Verhaltensmuster ausüben.

In der neuroschamanischen Reise erkennen wir z. Bsp. dass das limbische System die Eltern als „mordlustige Wesen“ gespeichert hat, aber diese Eltern bloß etwas ungeduldige, unvernünftige Menschen waren, die dem „unfolgsamen“ Kind z. Bsp. mit Weglegung gedroht hatten, ohne dies jemals wirklich ernst zu meinen.

Durch die schamanische Reise ist es im Idealfall möglich, all die negativen kindlichen Dramen und die späteren emotionalen Erlebnisse, die im limbischen System gespeichert sind, neu zu bewerten und vom Großhirn endlich ins rechte Licht zu rücken. Eine ausgeglichene und zufriedene Persönlichkeit zu werden ist vielen von uns möglich!

Über den Autor

ASW-Österreich ist seit 1995 tätig. Hauptaufgabe ist die Förderung des Studiums und Erforschung bewusstseinsverändernder Techniken.

Einführung in den Neuroschamanismus

Workshop

Termin 14.10.2023
Bei Interesse können Sie sich vormerken lassen.

Info

Anmeldung senden

ASW-Österreich

A-3021 Pressbaum
Kontakt

Promotion