Menu


Betrachten wir den Menschen als „Ganzes“ sprich den Organismus mit seinen
psychischen und biologischen Gegebenheiten, dann hat dieser Organismus die Fähigkeit, mit dem ganzen Spektrum der erlebten Gefühle zu leben, ohne vor diesen Angst haben zu müssen(C. Rogers).
Im besten Fall, das sind optimale Umweltbedingungen für den Organismus, besitzt er ein
hohes Vertrauen in sich selbst und kann alle Umweltreize optimal nutzen um seine Existenz so genau wie möglich zu erschließen. Optimale Anpassungen gegenüber der Umwelt finden genauso statt, wie die Anpassung der Umwelt für die eigenen Bedürfnisse.

Der Organismus weist die Fähigkeit auf, offen gegenüber Erfahrungen und den Auswirkungen des eigenen Handelns zu sein und die eigene Möglichkeit, seine Selbstentdeckung und Selbstbestimmung optimal zu entfalten. Dies geschieht im Grunde genommen in jeder einzelnen Zelle des Organismus und bedeutet, dass in jeder Zelle unseres Organismus ein „Bewusstsein“ existieren muss, eine Selbstwahrnehmung hat und seine Funktion kennt.

Der Mensch findet im Mutterleib Umweltbedingungen vor, die ihn optimal entwickeln
und gedeihen lassen. Nach der Geburt ändern sich diese Bedingungen radikal und je nach
dem in welche Umwelt er hineingeboren wird, kann sich dieser Mensch in einen freudvollen gesunden oder destruktiven und kranken Organismus entwickeln. Schon im Mutterleib entwickelt der Mensch eine Selbstwahrnehmung, die er aber noch nicht reflektieren kann. Im Laufe seiner Entwicklung zum erwachsenen Menschen, entsteht sein Selbstkonzept, dass mit all den subjektiven Erfahrungen in seinem Leben über seine eigene Person beschrieben werden kann.

Dieses Selbstkonzept entsteht aus der Selbst-Wahrnehmung und der Selbst-Einschätzung,
das in der Kindheit seinen Anfang nimmt. Findet unser Organismus optimale GedeihBedingungen, kann er sich im Laufe seines Lebens problemlos auf neue Umweltbedingungen anpassen und kurzfristige Störungen neu ordnen. Beim Menschen lässt sich das Bestreben nach gesteigerter Ordnung im Sinne eines immer größer werdenden Bewusstseins feststellen.

Über den Autor

Mitbegründer und Präsident von ASW-Österreich.

Shaminc advisor & practitioner, Neuroschamanischer Berater. 
Befasst sich seit über 20 Jahren mit bewussteinsverändernden Techniken, insbesondere jene des Schamanismus.

Seine Erfahrungen mit Schamanismus erwarb er bei verschiedenen Lehrern in Europa und Asien. Die Initiation erfuhr er in Indonesien auf der Insel Bali.

Seine Auffassung: 
Der Schamanismus verfügt über wertvolle Techniken, die in Verbindung mit dem Wissen der gegenwärtigen Neurobiologie uns auf dem Pfad der Bewusstwerdung unterstützen.

Einführung in den Neuroschamanismus

Workshop

Termin 14.10.2023
Bei Interesse können Sie sich vormerken lassen.

Info

Anmeldung senden

ASW-Österreich

A-3021 Pressbaum
Kontakt

Promotion

 

Neuroschamanismus

Wie Sie Zugang zu inneren Erkenntnis- und Weisheitsquellen erhalten und daraus Kraft schöpfen.